Weihnachtsmann vs. Nikolaus

Gehen unsere Traditionen verloren?

Die katholische Kirche in Köln hat einen Ratgeber für Nikolausdarsteller veröffentlicht, weil man sich um sorgen um die christlichen Werte macht.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
Weihnachtsmann vs. Nikolaus (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Gehen die christlichen Traditionen verloren?

Die katholische Kirche Köln hat einen Ratgeber für Nikolaus-Darsteller veröffentlicht. Denn oft kommt statt Nikolaus der Weihnachtsmann.

Viele Kinder freuen sich schon auf den Weihnachtsmann. Doch die Kirche freut das gar nicht, denn in der christlichen Tradition gibt es keinen Weihnachtsmann. Der ist eine Erfindung von CocaCola und diente damals als Werbefigur für den Getränkehersteller. Der Generalvikar der katholischen Kirche in Köln kämpft deshalb um die wahre Figur der Vorweihnachtszeit. Mit einem Nikolaus-Handbuch sollen Nikolaus-Darsteller richtig auf ihren Job vorbereitet werden. Die richtige, ursprüngliche Kleidung, die originale Geschichte und viele weitere Ratschläge für den Nikolaustag. Dass dieser Ratgeber seine Berechtigung hat, zeigt der Test auf der Straße. SAT.1 NRW hat zwei Darsteller auf die Straße geschickt. Einen im Nikolaus-, einen im Weihnachtsmannkostüm. Bei den Kölnern hat das für Verwirrung gesorgt. Viele konnten nicht mehr sagen, wer der Nikolaus ist oder wie er aussieht. Vielleicht sorgt der Nikolaus-Ratgeber der Kirche am kommenden Sonntag wieder für ein bisschen mehr Klarheit.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*