Tour de Düsseldorf

Startet die Tour de France 2017 in der Rheinmetropole?

Das wäre doch was! Die Stadt Düsseldorf möchte die Tour de France 2017 an den Rhein holen. Es wäre aber eine teure Veranstaltung.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
Tour de Düsseldorf (Foto: SAT.1 NRW)

2017 könnte die Tour de France in der Rheinmetropole Düsseldorf starten. Bild: SAT.1 NRW,

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hat heute zum zweiten Termin in Sachen der Düsseldorfer Tour de France-Bewerbung ins Rathaus eingeladen. Laut Geisel hat die Idee der Düsseldorfer Bewerbung große Begeisterung ausgelöst. Auch Wirtschaft und Industrie seien bereit, zu unterstützen.

Mit dem Grand Départ, dem großen Start der Tour, könnte Düsseldorf 2017 in den Blickpunkt rücken und für mehrere Tage der Nabel des Radsports sein.

Ein Problem: die hohen Kosten. Diese wurden bislang auf elf Millionen Euro geschätzt. Sie müssten unter anderem durch einen städtischen Zuschuss in Höhe von 6,2 Millionen Euro gedeckt werden.

Düsseldorf gilt als ernsthafter Kandidat, allerdings hat sich die FDP, die in der Landeshauptstadt zusammen mit der SPD und den Grünen regiert, am Montag gegen die Bewerbung für die „Tour de Doping“ ausgesprochen.

Am 5. November entscheidet der Rat der Stadt in seiner Ratssitzung über die Bewerbung für den Grand Départ.

Besonders freuen würden sich die deutschen Sportler. Es wäre nach 28 Jahren (1987 war der letzte deutsche Tour-Start in West-Berlin) erstmals wieder der Start der Tour de France in Deutschland. Und ein Zeichen für den Radsport, mit dem er in Deutschland und in der Nachwuchsförderung neue Impulse wecken könnte. Denn es ist kein Radrennen wie jedes andere. Somit würde sich Düsseldorf als aktive und attraktive Stadt international bekannt machen – und das 2017 nicht nur mit der Tour de France. Denn in diesem Jahr sollen auch die Europameisterschaft im Triathlon in der NRW-Landeshauptstadt stattfinden, genauso wie die Tischtennis-Weltmeisterschaft. Aufmerksamkeit wäre somit garantiert.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *