Schwulenhass auf Facebook

Kölner gesteht seine Liebe und erntet Shitstorm

Zwei Menschen, die sich lieben, sich küssen. Patrick postet ein Foto von sich und seinem Freund auf Facebook – jetzt wird er dafür gehasst.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
Schwulenhass auf Facebook (Foto: Facebook)

 Bild: Facebook,

Er postet einfach ein Foto, weil er so glücklich ist. Doch daraus wird bei Facebook am Ende purer Hass. Patrick aus Köln erntet einen Shitstorm, weil er eng umschlungen küssend posiert – mit einem Mann. Weil er schwul ist, erntet er Beschimpfungen und Drohungen. So hetzt zum Beispiel Volkan Cubuker ganz offen: „Hoffe ihr Hurensöhne kriegt alle einen positiven Aids Test.“ Hunderte solcher und ähnlicher Posts finden sich unter dem Foto, das eigentlich das schönste und normalste der Welt sein könnte. Mittlerweile wurde es fast 4000 Mal kommentiert. Der schwule Lindenstraßen-Schauspieler Claus Vincon mischt sich ein und postet: „Ich Lebe seit 40 Jahren schwul und meine Generation kämpft seit Jahren für Euch und Eure wunderbare Liebe! Für Respekt und gegen Hass und Häme. Und wir alle kämpfen weiter gegen die Dummheit und den Hass der Euch hier entgegen schlägt! Wir lassen uns unsere Liebe und Sexualität nicht kaputt machen!!“

So erntet Patrick nach den Hassposts heute vor allem viel Respekt und Zuspruch.

Schlagwörter: Beleidigung, Facebook, Foto, Hass, homosexuell, Internet, Köln, Küssen, Lesbisch, Liebe, Schwul, Sexualität, Shitstorm, Taubstumm

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 29.08.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: Facebook,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*

10 Kommentare anzeigen