SAT.1 NRW Wahlumfrage

SPD deutlich vor CDU – AfD: 11 Prozent

Turbo-Abi: Klare Mehrheit für G9 mit einheitlicher Regelung Dortmund

 Alle Bilder, alle Fakten um 17:30 Uhr in SAT.1 NRW!
SAT.1 NRW Wahlumfrage (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Was wäre, wenn nächsten Sonntag Landtagswahlen wären? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat in unserem Auftrag eine Umfrage gemacht:

Die SPD kommt derzeit in Nordrhein-Westfalen auf 34 Prozent und wäre somit klar stärkste Partei. Die CDU erreicht 28 Prozent. Die Alternative für Deutschland (AfD) wäre mit 11 Prozent drittstärkste Kraft im Landtag, könnte aber den Wahlerfolg aus Mecklenburg-Vorpommern nicht wiederholen. Knapp hinter der AfD lägen die GRÜNEN mit 10 Prozent sowie die FDP, die sich auf 9 Prozent verbessern könnte. Die Linke wäre mit 5 Prozent ebenfalls knapp im Landtag vertreten.

Nach der Umfrage wären im Düsseldorfer Landtag sowohl eine große Koalition unter Führung der SPD als auch eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit möglich.

Eine klare Meinung haben die Nordrhein-Westfalen zu einer möglichen Reform des sogenannten „Turbo-Abis“. Beinahe jeder Zweite (48 Prozent) spricht sich für eine Rückkehr zum längeren Lernen am Gymnasium und damit zu einer Regelschulzeit von neun Jahren aus (G9). Nur 6 Prozent wollen weiterhin eine 8-jährige Schulzeit am Gymnasium (G8). Offenbar bevorzugen die Wähler auch eine eindeutige Regelung, die für alle Gymnasien verbindlich ist: 44 Prozent wollen eine solche Vorgabe, beispielsweise durch ein Landesgesetz; nur 14 Prozent sind der Meinung, dass jedes Gymnasium über G8 bzw. G9 selbst entscheiden soll. Die restlichen Befragten waren unentschieden oder interessierten sich nicht für dieses Thema.

Für die Studie wurden von YouGov insgesamt 1.022 wahlberechtigte Bürger in NRW in dem Zeitraum vom 31.08.2016 bis zum 07.09.2016 befragt. Die Fehlertoleranz ist 1,4 Prozentpunkte (bei einem Anteilswert von 5 Prozent) bis 3,1 Prozentpunkte (bei einem Anteilswert von 50 Prozent). Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind politisch gewichtet und repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in NRW ab 18 Jahren.

Verwendung bitte mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 15.09.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*