Rathaus und Supermarkt in Einem

Stadt Bönen und Lidl machen künftig gemeinsame Sache

Das Rathaus in Bönen ist völlig in die Jahre gekommen. Noch dieses Jahr könnte es abgerissen werden und einem Neubau weichen. Einem Neubau mit Supermarkt.

 Gibt´s nicht? Doch! Mehr dazu um 17:30 Uhr in SAT.1 NRW.
Rathaus und Supermarkt in Einem (Foto: Stadt Bönen)

 Bild: Stadt Bönen,

Denn die Stadt und die Supermarktkette Lidl wollen zusammen bauen. Lidl war wohl schon länger auf der Suche nach einem passenden und zentralen Platz in Bönen. Und die Stadt will ihr Rathaus neu bauen. Eigentlich wollte man das komplette Grundstück an den Discounter verkaufen und sich dann einmieten, doch davon ist man nun abgewichen, da die Kommune weiterhin Mitspracherecht haben möchte. Doch jetzt macht man einfach gemeinsame Sache. Der Vorteil für die Stadt: Lidl kann viel unkomplizierter und wegen der Größe des Konzerns auch günstiger bauen. Das Behörden und Unternehmen in dieser Weise zusammenarbeiten ist ungewöhnlich, doch vielleicht ein kostensparendes Modell für die Zukunft. Wer aber nun Bürgerservice neben der Fleischtheke oder das Bürgermeisterbüro hinter der Kasse erwartet, der wird leider enttäuscht. Die Gebäude grenzen zwar aneinander, werden aber wohl getrennte Eingänge haben.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: Stadt Bönen,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*