NRW wird 70!

Angela Merkel und Prinz William werden zur Geburtstagsfeier erwartet

Wir haben Geburtstag! Heute vor 70 Jahren wurde NRW gegründet. Gefeiert wird gemeinsam mit der Bundeskanzlerin und Prinz William, Duke of Cambridge.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
NRW wird 70! (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Heute darf das Stück Kuchen gerne etwas größer werden, denn NRW feiert Geburtstag! Am 23. August 1946 wurde das Bundesland in London gegründet. Damals waren die Gebiete von den Briten besetzt – die entschieden, dass aus Nordrhein und Westfalen eins wurde.

Eine gute Entscheidung. Denn nach dem Ende des Krieges blühte unser Bundesland wirtschaftlich auf. Das Revier wurde zum deutschen Kohle- und Stahllieferanten. Auch politisch spielte NRW seitdem eine große Rolle: Die Stadt Bonn war mit der Gründung der Bundesrepublik von 1949 bis 1990 die Hauptstadt Deutschlands. Im Laufe der Jahre hatte der Energie- und Stahlsektor immer häufiger Krisen – heute hat NRW wesentlich mehr zu bieten, als die alten Zechen. Neue Wirtschaftssektoren halten das Bruttoinlandsprodukt hoch, an vielen Universitäten (die Ruhr-Universität Bochum war 1965 Deutschlands erste Campus-Uni!) wird auf höchstem Niveau geforscht, viele Berühmtheiten haben hier ihre Heimat (Johannes Rau, Alexander Gerst, Michael Schumacher, Claudia Schiffer…) und zu guter Letzt gibt es natürlich immer noch unser gutes Bier und Fußball.

Heute Abend wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft Bundeskanzlerin Angela Merkel und Prinz William in Düsseldorf empfangen.

Wir sagen: Alles Gute NRW! Danke, dass wir hier wohnen dürfen.

NRW in Zahlen

17,9 Millionen Einwohner

34.092 Quadratkilometer

21,3 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts

5 mal Weltkulturerbe

5 Fußballvereine in der 1. Liga

.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 23.08.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*