So (un)glücklich sind wir

NRW bei Glücksatlas im mittleren Bereich

Kölner sind glücklicher als die Düsseldorfer – das sagt zumindest der neue Glücksatlas 2016. Vor allem bei der Gesundheit sind die Kölner Spitzenreiter.

So (un)glücklich sind wir (Foto: Glücksatlas)

 Bild: Glücksatlas,

So richtig zufrieden sind wir ja nicht. Auch dieses Jahr bleiben die Menschen im Norden glücklicher, als die NRWler. Mit Schleswig-Holstein auf dem ersten Platz und Niedersachsen auf dem zweiten scheint das Glück über uns versteckt zu sein.

Vor allem die Menschen im Bereich Düsseldorf haben gejammert – Platz 12 im Bundesranking und damit vier Plätze abwärts ging es für die Region, zu der auch Duisburg, Mönchengladbach und Neuss zählen. Ganz anders sieht es auf der anderen Rheinseite aus. Die Region Nordrhein/Köln erreicht Platz sieben – und ist damit fünf Plätze zufriedener, als ihre Nachbarregion.

Vor allem bei der Gesundheit scheint es in Köln rund zu laufen: Sie sind Spitzenreiter im gesamten Bundesgebiet. Nordrhein/Düsseldorf und Westfalen sind dagegen auch beim Thema Gesundheit weiter im mittleren Bereich.

Die schlechteste Platzierung im Bundesvergleich haben wir beim Job: Im Bereich „Arbeit“ sind wir so unzufrieden, dass der Bereich Nordrhein/Düsseldorf auf Platz 15 von 19 landet, Westfalen sogar auf Platz 16. Auch hier ist Köln wieder glücklicher: Dort machen sie sogar Platz sechs.

Weiterhin gilt in Deutschland: Frauen sind glücklicher, als Männer. Während die Männer in NRWs drei Regionen die Plätze 13 (Nordrhein/Köln), 12 (Westfalen) und acht (Nordrhein/Düsseldorf) belegen, wären wir mit den Frauen auf Platz neun (Westfalen), sechs (Nordrhein/Düsseldorf) und Platz fünf (Nordrhein/Köln) im bundesweiten Ranking.

Weitere Informationen zum Glücksatlas finden Sie hier.

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 18.10.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: Glücksatlas,

Jetzt Mitreden!

    Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

    *