Elterntaxi-Kontrolle zum Schulstart

Heute geht das Chaos wieder los

Für viele Kinder in NRW fängt heute die Schule wieder an. Doch das bedeutet nicht nur rauchende Köpfe, sondern oft auch qualmende Reifen: Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und sind eine Gefahr für andere Kinder.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
Elterntaxi-Kontrolle zum Schulstart (Foto: SAT.1 NRW)

 Bild: SAT.1 NRW,

Bringt ihr eure Kinder mit dem Auto zur Schule?

Zum Schulstart gibt's wieder rauchende Köpfe - und qualmende Reifen. Denn Elterntaxis sorgen oft für Chaos vor den Schulen.

Am ersten Schultag nach den Ferien steht heute die Polizei an vielen Schulen. Nicht um die Schüler zu ermahnen, sondern die Eltern: Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto direkt vor die Schule, verstopfen die Straßen und gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Auch die Geschwindigkeit nimmt die Polizei heute genau unter die Lupe.

Polizei kennt die Ausreden

Oft wollen die Eltern ihre Kinder bloß sicher zur Schule begleiten, doch andere Kinder müssen sich auf ihrem Weg zur Schule durch die Reihen haltender Autos durchquetschen – sie könnten leicht übersehen werden. Auch die Bequemlichkeit ist oft ein Grund, den die Polizei zu hören bekommt – die Kinder können länger schlafen und die Eltern setzen sie auf dem Weg zur Arbeit ab. Oft ist es auch die morgendliche Hektik. Denn für den Schulweg zu Fuß muss man früher aufstehen und zeitig aus dem Haus.

Parkzonen vor Schulen

An einigen Schulen in NRW wurden auch schon Parkzonen eingeführt, z.B. auf großen Parkplätzen, die nur wenige Meter entfernt von der Schule sind. Doch trotzdem fahren viele Eltern weiter an der Schule vor. Die Polizei will deshalb nun verstärkt kontrollieren.

Schlagwörter: Auto, Bildung, Düsseldorf, Eltern, Elterntaxi, Erziehung, Gefahr, Hannelore Kraft, Kinder, Parken, Parkplätze, Schule, Schulkinder, Verkehr, Verkehrskontrolle

Dieser Beitrag ist in der Sendung vom 24.08.2016 erschienen. Das zugehörige Video ist am Tag der Sendung ab ca. 19:00 verfügbar.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: SAT.1 NRW,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*