Die Post kommt wieder

Montagnacht geht der Streik zu Ende

Nach der Einigung im Tarifstreit soll sich die Auslieferung von Briefen und Paketen wieder normalisieren.

 Mehr dazu heute um 17:30 in SAT.1 NRW!
Die Post kommt wieder (Foto: Oliver Berg / dpa)

Die Post kommt wieder.Bild: Oliver Berg / dpa,

Ab morgen wird wieder regelmäßig die Post ausgetragen. Am Wochenende einigten sich die Gewerkschaft Verdi und die Post auf einen Tarifabschluss.
Die rund 140.000 Beschäftigten erhalten der Einigung zufolge zum 1. Oktober 2015 eine Einmalzahlung von 400 Euro sowie zum 1. Oktober 2016 zwei Prozent und zum 1. Oktober 2017 noch einmal 1,7 Prozent mehr Geld.
In einem Punkt konnte man sich allerdings nicht einigen:
Die von der Post zum Jahresbeginn ausgelagerten Paketgesellschaften mit schlechterer Bezahlung werden nicht aufgelöst oder in den Post-Haustarifvertrag aufgenommen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag soll sich die Arbeit in den meisten Zustellbezirken in NRW wieder normalisieren. Millionen liegengebliebener Briefe und Pakete werden allerdings erst innerhalb der nächsten Tage nach und nach ausgetragen.

Zuletzt aktualisiert am . | Beitrag erstellt von  | Bild-Quellen: Oliver Berg / dpa,

Jetzt Mitreden!

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

*